Kapelle - Musikkapelle Gaißach e.V.

Hauptmenü:

Kapelle

Wir, die Gaißacher Musikkapelle

Die Musikantinnen und Musikanten der Kapelle sind vorallem den heimatlichen Gebräuchen verbunden und haben sich zur Aufgabe gemacht, diese zu pflegen und zu erhalten.
Ob bei kirchlichen oder weltlichen Anlässen, die Gaißacher Musikanten tragen mit Ihrer Musik zur passenden Umrahmung bei.

Der Terminkalender wird hauptsächlich von Veranstaltungen der örtlichen Vereine gefüllt.
Jahrtage, Gedenkfeiern, Sommer-oder Gartenfeste sowie das Ausrücken mit der Gaißacher Gebirgsschützenkompanie.

Aber auch Hochzeiten, Tanz-, Unterhaltungs- und Stimmungsmusik
gehören zum jährlichen Programm der Musikkapelle.
Auch sind die Besetzungen sehr variabel:
Von 6 Mann bis zur kompletten Kapelle mit derzeit 48 Musikanten
sind wir für jeden Anlass passend besetzt.

Unser jährlicher Höhepunkt ist das Frühjahrskonzert am Ostersonntag, das im Jahr 2013 zum erstemal in der Turnhalle der Volksschule Gaißach veranstaltet wurde. Zuvor fand dies stets im Gasthaus Jägerwirt statt. Da aber unsere Kapelle duch neue, junge Musikanten immer weiter wuchs, zogen wir aus Platzgründen in die Turnhalle um.

Aber auch das Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder auf der Schwaigeral unterhalb des Rechelkopfes (1328m) ist fester Bestandteil im Kalender.
Hier erinnern wir mit einer musikalisch-umrahmten Messe an unsere Vorgänger, ehe anschließend die Musikkapelle bei Brotzeit, Kaffe und Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein einläd.
Die Bergmesse findet zumeist an einen der letzteren Augustsonntage und nur bei schöner Witterung statt.

Bei der traditionellen Leonhardifahrt in Bad Tölz am 6. November sind wir eine von vier Musikkapellen, die bei der Walfahrt für die musikalischen Klänge sorgen.
Seit vielen Jahren werden wir von Martin Mayer, Pfisterfranzl, und seinem Gespann rauf zur Leonhardikapelle am Kalvarienberg kutschiert. Schon Martin Mayer sen. fuhr den Tafelwagen mit der Musikkapelle.

Derzeit umfasst unsere Kapelle 48 aktive Musikanten.
Da sich auch im Nachwuchsbereich einiges tut und viele junge Burschn und Madln ein Instrument erlernen, dürfte uns für die Zukunft nicht bange werden.
Aber auch unser eingesessenen, älteren Musikanten sind bei der Musi ein wichtiger Faktor für den kameradschaftlichen Umgang und dem miteinander Musizieren.

Sie haben einen Anlass und benötigen a "Musi"
Gerne nehmen wir uns Zeit und setzten uns mit Ihren Wünschen auseinander.

Einfach mal Kontakt aufnehmen.....